Politik hautnah erleben

Wie funktioniert der Landtag? Wie arbeiten die Abgeordneten in Ausschüssen und Plenum? Wie werden Beschlüsse vorbereitet, Anträge gestellt, Interessen gebündelt und vertreten?

Fragen wie diese beantworten sich bei LANDTAG.LIVE ganz praktisch, live im Landtag NRW von selbst. In der Woche in Düsseldorf übernehmen Landtagsabgeordnete Patenschaften für die Teilnehmenden. Also auch für Dich.

Du erhältst dadurch Einblick in die Tätigkeiten der Abgeordneten, begleitest sie – soweit möglich – zu Gesprächen und Sitzungen. Du hast damit auch die Möglichkeit, Abgeordneten Deine Anliegen, Fragen und Bedürfnisse vorzutragen und Dich mit ihnen darüber auszutauschen. LANDTAG.LIVE fördert damit nicht zuletzt den Dialog zwischen jungen Menschen und Politik.

Neben der Begleitung Deines Abgeordneten wird ein festes Rahmenprogramm mit gemeinsamer Vorbereitung, Gesprächen zu den Themen Europa, Kinderarmut und Freiräumen sowie ein gemeinsames Freizeitprogramm organisiert.

Eine Teilnahme ab 16 Jahren ist möglich, z. T. werden Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt. Hier beraten wir gerne. Der Teilnahmepreis beträgt € 70,00 für Kolping-Mitglieder und €95,00 für Nicht-Mitglieder, inkl. Frühstück und Abendessen.

Weitere Informationen zur Woche werden demnächst auf http://kolpingjugend-nrw.de/landtaglive/ bereitgestellt. Dort findest Du auch das Anmeldeformular.

Bernd Schälte/LandtagNRW