Starke Präsenz im Landtag - Kolping Landesversammlung zieht Bilanz des letzten Jahres

Präsent im Landtag

Der Landesvorsitzende Stefan Nacke zog auf der diesjährigen Landesversammlung am 6.7. im KSI in Siegburg ein positives Fazit zur politischen Arbeit des Kolpingwerkes NRW. Der Rechenschaftsbericht 2018/19 traf bei den Delegierten aus den fünf Diözesanverbänden Aachen, Köln, Essen, Paderborn und Münster auf große Zustimmung. Stefan Nacke berichtete, dass das Kolpingwerk NRW im Landtag eine hohe Präsenz genießt. Die regelmäßigen Kolping-Stammtische der Mitglieder des Landtags werden gut besucht. Viele Abgeordnete, besonders aus der CDU-Fraktion, sind mittlerweile bei Kolping eingetreten.

Gemeinsam mit dem DGB

Die aktuellen arbeitsmarktpolitischen Entwicklungen im Handwerk werden vom Kolpingwerk aufmerksam beobachtet. Daher plant Kolping NRW eine gemeinsame Veranstaltung mit dem DGB NRW zu Fragen der Tarifbindung im Handwerk. Außerdem haben Stefan Nacke und Anja Weber, die Vorsitzende des DGB in NRW dazu in der ersten Juliwoche ein gemeinsames Schreiben an den Präsidenten des Westdeutschen Handwerkskammertages Hans Hund versendet. Die gemeinsame Veranstaltung soll Ende 2019 mit dem Arbeitsminister Karl-Josef Laumann in Münster stattfinden.

Familienpolitik im Fokus

Auch die Familienpolitik bleibt weiterhin auf der politischen Agenda von Kolping NRW. Für das kommende Jahr ist eine Veranstaltungsreihe geplant, die drängende familienpolitische Fragen wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Familienarmut und die Situation der Alleinerziehenden in den Fokus stellt. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Stefan Nacke dankte den Mitgliedern der AG für die fortgeschrittenen Planungen und Ideen.

Bannerweihe für die Kolpingjugend NRW

Ein froher Moment für die Kolpingjugend NRW: Landespräses Peter Jansen weihte ihr neues Banner. „Unser Wahlspruch ist Beten und Lernen und Arbeiten, alles mit Ernst und doch mit Fröhlichkeit! Für den Lebensernst steht das Schwarz in unserem Banner. Orange steht für die Lebensfreude! Das ist für uns Programm: Lebensernst und Lebensfreude sind die beiden Seiten einer Medaille“, so Peter Jansen. Landesleiter Paul Schröter freute sich über den Segen für das neue Banner und die Arbeit der Kolpingjugend NRW. Bald gibt es frohe Anlässe, bei denen das Banner zu sehen ist: „Zwei Mitglieder unserer Kolpingjugend heiraten dieses Jahr – da werden wir auf jeden Fall mit dem Banner präsent sein!“, sagte Paul Schröter.

Wahlen

Dem Vorstand NRW gehören zwei neue Mitglieder an: Für den Diözesanverband Aachen kandidierte Dr. Stefanie Laskowski und für den Diözesanverband Essen stellte sich Marcel Gabriel-Simon zur Wahl. Nach der Vorstellung beider Kandidaten erfolgte eine geheime Wahl. Die Kandidaten wurden gewählt und nahmen die Wahl an. Zuvor dankte er besonders Maria Taube für ihre lange Arbeit im Landesvorstand. Sie hatte zuletzt als Vertreterin des Diözesanverbandes Aachen im Vorstand des Kolpingwerkes NRW mitgewirkt. Schon im letzten November war Hans-Josef Winkler (Essen) aus dem Vorstand ausgeschieden.

Text und Fotos: Bettina Weise

Der neue Landesvorstand des Kolpingwerkes NRW.Bettina Weise